Von Zahlen träumen – Kathrin Große im Interview

Seit 1994 ist Kathrin Große als Expertin in Steuerfragen tätig. Nach 13-jähriger Tätigkeit in einem Steuerberatungs- und Buchprüfungsbüro eröffnete sie 2008 zwei Steuerberatungsbüros in Königs Wusterhausen und Brieselang und berät seitdem erfolgreich zahlreiche Mandanten.

Frau Große, Sie sind lebensfroh, lachen viel und alles andere als eine graue Maus.
Aber warum wurden Sie Steuerberaterin?
„Ich helfe gerne und bringe mich gerne – wenn gewünscht – mit meinen Lösungen und Fachwissen ein. Das war bei mir schon zu Schulzeiten so. Für den Beruf des Steuerberaters sind diese Eigenschaften eine Grundvorrausetzung – zumindest ist das mein Berufsverständnis.“

Und was reizt Sie an dem trockenen Thema Steuern?
„Trocken? Ich finde das Thema gar nicht trocken, sondern unheimlich spannend. Betriebswirtschaftliche Zahlen und Analysen helfen dabei Ideen zu bewerten und Träume zu verwirklichen. Und Steuern sind Zahlungen an die Gemeinschaft – sie sind in der sozialen Marktwirtschaft notwendig. Insofern geht es in meiner täglichen Arbeit um die Erreichung von Zielen und das Wohl eines jeden einzelnen – das ist doch spannend! Noch dazu bei so vielfältigen Mandanten.“

Und wie wurden Sie Steuerberaterin?
„Nach dem Abitur entwickelte sich bei mir das Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen und studierte ich an der Humboldt Universität Betriebswirtschaftslehre. Tja, und mit dem Schwerpunkt Steuerrecht zog es mich mit dem ‚Helfersyndrom‘ eher zu den Mandanten als in ein Wirtschaftsunternehmen.“

Träumen Sie nachts von Zahlen und Prozentzeichen?
(lacht) „Nein, nachts träume ich vom Urlaub, der häufig leider viel zu kurz kommt, und von dem leckeren Essen, das mein Mann zaubert. Seine kulinarischen Künste sind die verdienten Highlights nach einem erfolgreichen Tag im Büro.“